Praxis Stimmklang, info@stimmklang.com, Tel. 0711 - 1603553 © Alle Rechte vorbehalten.  Kontakt | Impressum

Praxis Stimmklang   
Integrative Stimm- und Musiktherapie
Kurse und Gruppenangebote in der Praxis Stimmklang
angebote.
Februar 2017

Die Gruppenangebote in der Praxis Stimmklang sind auf  höchstens fünf bis sechs TeilnehmerInnen begrenzt, manchmal weniger. Das ermöglicht ein intensives Vorgehen und das Berücksichtigen von individuellen Wünschen. Dies ist bei großen Gruppen selten möglich. Ausnahme ist die offene Singgruppe, die erst mit vielen Singenden gut funktioniert.

Bitte melden Sie sich für alle alle Angebote unter 0711 -1603553 oder per E-Mail: info@stimmklang.com an.

Ulrike Beise

Anmeldung für alle Kurse unter der Telefonnummer 0711 - 1603553 oder per Mail info@stimmklang.com an. Auch weitere Infos erhalten Sie telefonisch oder per Mail.
Alle Gruppenangebote finden in der Praxis Stimmklang statt, außer es wird ausdrücklich ein anderer Veranstaltungsort angegeben.
Gut geölt 2 - Stimmbildung
Dieser Kurs richtet sich an die TeilnehmerInnen, die bereits den ersten Teil besucht haben. Dieses Mal werden wir uns auf die alltäglichen oder beruflichen Situationen konzentrieren, die die TN mit ihrer Stimme erleben. Unsere Stimme gleicht einem Spiegel unseres seelischen Befindens und zeigt damit die Persönlichkeit des Sprechers. Wir setzen sie täglich in den verschiedensten Situationen ein, ob in einer privaten Unterhaltung oder im Beruf.
Oftmals erscheint uns unsere Stimme fremd, wenn wir sie das erste Mal auf einer Aufnahme hören. Wir erkennen uns nicht wieder und sind vielleicht unangenehm berührt.
Wir werden weiterhin mit verschiedenen Übungen (Körper, Haltung, Atmung und Stimme) gezielt an den einzelnen Stimmphänomenen arbeiten. Dazu werden wir unsere Stimme u.a. aufnehmen, damit wir neben dem inneren Zugang auch die Außenwirkung erfahren können.  
Im Laufe des Kurses beschäftigen wir uns mit:
· Wahrnehmung des Körpers und der eigenen Stimmpräsenz
· Atmung und Haltung
· Umgang mit der Stimme (Dynamik, Ausdruck, Präsenz)
· Umsetzung in Alltagssituationen (Vortrag, Rede)

Termine: Freitag, ab 24.03. Und 31.03.2017, 2 Termine
Uhrzeit: 17.00 - 21.00 Uhr
Ort: Praxis Stimmklang
Kosten: 180,- € (bei drei TN) TeilnehmerInnenzahl begrenzt auf sechs Personen

VokalTotal! Offenes Singen – wie im Himmel

Wer Freude am Singen und dem Spiel mit der Stimme hat, ist hier genau richtig! Wir werden spontan eigene Stimmstücke zusammen entwickeln. Dabei wird das gemeinsame Singen in jedem Augenblick neu erfunden. Klangbilder, rhythmische Studien, Geräuschbilder, Lieder in neuer Struktur und vieles mehr werden wir mit grossem Spass im gemeinsamen Tun entwickeln. Inhalte kurz gefasst:

Circle songs von Bobby McFerrin)

Vorkenntnisse im Gesang sind nicht notwendig. Wer Freude am Singen mitbringt und neugierig ist, andere Wege des Singens zu erleben, sollte sich unbedingt  anmelden.


Termine: ab Mittwoch, 1.02.2017

Uhrzeit: jeweils 19.30 - 21.00 Uhr, 9 Mal

Kosten: 72,-€

Ort und Anmeldung: Praxis Stimmklang

Mai 2017

Vokal total! - Improvisationschor
Im Chor improvisieren? Ohne „normale“ Lieder zu singen? Seit mehreren Jahren existiert unser ImproChor und hat sich einer noch jungen Art des gemeinsamen Singens eingehend gewidmet. Wir singen Circlesongs, kreieren rhythmische Stücke, geben bekannten Liedern ein neues musikalisches Kleid oder lassen atmosphärische Klang- und Geräuschbilder entstehen. Jedes Stück entsteht im Moment und funktioniert ohne Noten. Es geht uns um Kreativität und individuellem Ausdruck. Dabei gehen wir mit unseren Ideen leicht und spielerisch um. Die Freude am Tönen, Singen und Geräuscheln steht im Vordergrund. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Jede/r kann mitmachen, der/die bereit ist, hin zu hören und sich auf eine (ent)spannende Erfahrung mit sich, seiner/ihrer Stimme und anderen Menschen einzulassen.


Tag: Mittwoch, ab 3.05.2017, 10 Termine
Uhrzeit: jeweils 19.45 - 21.15 Uhr

Ort: VHS Stuttgart, Rotebühlplatz

Dieser Kurs ist nur über die VHS Stuttgart zu buchen!

Radio -Texte lebendig vortragen ACHTUNG: VERLEGT AUF DEN 6.MAI!

Unsere ZuhörerInnen empfangen die Inhalte der vorgestellten Texte ausschließlich über die Stimme der RadiosprecherInnen. Weitere Träger für Botschaften, wie Mimik und Gestik, fallen komplett weg. Daher bedeutet es für RadiosprecherInnen eine große Herausforderung  allein über die Stimme neben dem Inhalt die dazugehörigen Gefühle und Haltung zu transportieren.

Im Kurs „Radiotexte lebendig sprechen“ werden wir uns mit folgenden Inhalten beschäftigen:


Hinzu kommt die Beschäftigung mit verschiedenen Textarten, z.B. Sachbericht versus Satire. Eine große Rolle im Kurs spielt die Frage, wie ich den „richtigen Ton“ finde, damit mein Beitrag gelingt?

Mit spielerischen, praktischen Übungen werden wir lebendige, wirkungsvolle und angemessene Textvorträge trainieren.

  

Die Teilnehmenden sollten zum Workshop einen selbst geschriebenen Text mitbringen, den sie entweder selbst schon einmal im Radio eingesprochen haben oder bald für eine ihrer nächsten Sendungen einsprechen möchten. Dauer: ca. 5 Minuten.

Termin: Samstag, 6.05.2017

Uhrzeit: 10.30 - 15.15 Uhr

Ort: Radio Freudenstadt, Freudenstadt

Dieser Kurs ist nur über Sylvia Marquardt, sylvia@radio-fds.de zu buchen

 

 

Datum: Samstag, 18.02.2017

Dauer: 10:30 – 16:15 Uhr (inkl. 30 min. Pause)


Teilnehmende werden gebeten, zum Kurs eine eigene Reportage bzw. einen Radiobeitrag vorzubereiten und mitzubringen.


Tag: Samstag, 11.6.2016, 10:30 - 16:15 Uhr

Dieser Workshop ist nur über Freies Radio Freudenstadt bei Sylvia Marquardt buchbar!

E- Mail: Sylvia@radio-fds.de


März 2017